Aktuelles

Spendenübergabe Libori-Licht-Musik

Libori-Licht-Musik

1.313,27 Euro für Gedenkstele

Der Erlös der diesjährigen Libori-Licht-Musik der Paderborner Innenstadtgemeinde St. Liborius in der Markt- und Jesuitenkirche am Donnerstag vor der Libori-Woche beträgt 1.313,27 Euro. Die Spenden werden eingesetzt zur Mitfinanzierung einer Gedenkstele im Haus Pauline von Mallinckrodt in Paderborn.

In der Kapelle des Hauses soll zeitnah eine Gedenkstele für die verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohner errichtet werden, die von der Paderborner Künstlerin Kerstin Hofmann in Zusammenarbeit mit der Glasmalerei Peters gestaltet wird. Kerstin Hofmann hat bereits im Jahr 2008 die Fenster in der Kapelle kreiert. Die Gedenkstele soll in Form einer Engelsleiter konzipiert werden, an denen die Namen der Verstorbenen angebracht werden.

"Wir bedanken uns ganz herzlich für die großartige Spende aus der Libori-Licht-Musik für unsere neue Gedenkstele. Das Andenken an unsere Verstorbenen ist uns ein wichtiges Anliegen", so Birgit Merle vom Seelsorgeteam des Hauses Pauline von Mallinckrodt.

Mitwirkende bei der diesjährigen Libori-Licht-Musik waren das Paderborner Bläser-Ensemble "Die Blechwerkstatt" unter der Leitung von Andreas Steins sowie ein Violoncello-Quartett der Städtischen Musikschule, welches auch erfolgreich am diesjährigen Bundeswettbewerb von "Jugend musiziert" teilgenommen hat. Außerdem haben als Projektchor mitgewirkt der neue Chor der Abdinghofkirche, der Kirchenchor St. Liborius, die Chorgemeinschaft St. Hedwig und der Paderborner Chor Zwischentöne unter der Gesamtleitung von Christian Nolden und der souveränen Orgel- und Klavierbegleitung von Markus Maurer sowie der Paderborner Frauenchor unter der Leitung von Sabine Hoppe.  Die Orgel spielten Markus Maurer und Christian Nolden sowie zum Libori-Tusch Christina Kim.